Publikation: Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse

Das Lehrgebiet BioVT ist Koautor bei dem Artikel "Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse" der im zweiten Band des Werkes "Die Zukunft des MINT-Lernens: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen" im Springer Verlag veröffentlicht wird.

Der Einsatz digitaler Technologien in der Schulpraxis hat durch die finanzielle Unterstützung des DigitalPakts Schule einen entscheidenden Anschub erfahren. Zusätzlich wurden durch die Corona-Pandemie der Bedarf und die Nachfrage nach digitalen Werkzeugen für den Fern-, aber auch für den Präsenzunterricht offensichtlich. Gleichzeitig rufen viele Schulen die bereitgestellten Mittel nicht ab, da z. B. keine ausreichenden Digitalkonzepte bestehen. Während der Pandemie fehlten insbesondere digitale Werkzeuge, die eine Begleitung der Lernenden ermöglichen. Schülerinnen und Schülern fehlt im Fernunterricht ein individuelles Coaching. HyperDocs (HD) ist ein digitales Werkzeug, das entwickelt wurde, um genau in diese Lücke zu stoßen und besonders die Differenzierung in den Blick zu nehmen. Damit können Lehrkräfte Lernumgebungen mit multimedialen Zugängen erstellen und mit gestuften Zusatzinformationen ausstatten. Gleichzeitig kann die Nutzung dieses Differenzierungsangebots nachverfolgt werden. Ziel der Studie: HD wurden im Rahmen einer Interventionsstudie im Regelunterricht des Fachs Chemie in der Mittel- und Oberstufe mehrerer Gymnasien und Gesamtschulen in einer vierstündigen Unterrichtsreihe eingesetzt. Dabei wurde die Wirksamkeit von HD gegenüber analogen Materialien bezüglich des Interesses betrachtet. Den zweiten Untersuchungsschwerpunkt bildete die Usability.

N. Fitting, R. Ulber, L. Czubatinski, G. Hornung; Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse; in: J. Roth, M. Baum, K. Eilerts, G. Hornung, T. Trefzger (Hrsg.) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2: Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen, Springer (2023) ISBN: 978-3-662-66132-1, im Druck