Förderung im Rahmen des Carl-Zeiss-Kooperationsfonds

Frau Dr.-Ing. Dorina Strieth erhält zusammen mit Justus Niemayer (Molekulare Biotechnologie und Systembiologie, TUK) und den Kollegen der Univerisität Landau Dr. Noel Juvigny-Khenafou (Quantitative Landschaftsökologie) und Dr. Alexander Engl (Institut für naturwissenschaftliche Bildung) eine Anschubförderung der Carl-Zeiss-Stiftung zum Aufbau einer standortübergreifenden und interdisziplinären Nachwuchsgruppe zum Thema "Mikroalgen - Nachhaltige Helden".

Im Rahmen der Kooperation werden fachspezifische und fachdidaktische Kompetenzen kombiniert, um aktuelle Forschungstrends zum Thema Mikroalgen in angemessener Weise der Öffentlichkeit darzustellen und zugänglich zu machen. Das kann so zu einem besseren Bewusstsein für nachhaltige Themen in der Bevölkerung führen. Die Förderung dient dazu die Kernkompetenzen der NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität Landau und der TUK zu kombinieren. Die im Projekt erzielten wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen zusammen mit Vorarbeiten für den pädagogischen Gebrauch aufgeschlüsselt und eine storybasierte VR-Software entworfen werden, die diese Erkenntnisse mit Hilfe von Hands-on-Mechanismen umsetzt.  Die Forschungsfragen und begleitenden Erkenntnisse sollen einen Einblick in Lücken und Ansätze der aktuellen universitären Forschung geben. Vereinfacht gesagt soll ein VR-Spiel entwickelt werden, bei dem Interessierte spielerisch das Potential von Mikroalgen nahegebracht bekommen. Das übergeordnete Ziel ist, dass basierend auf der gemeinsamen Zusammenarbeit und den erzielten Erkenntnissen zukünftig gemeinsame Forschugnsprojekte entstehen.