Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik gestaltet einen Vormittag im Rahmen des Kinderferienprogramms der TUK

Ausgehend von der Überlegung, dass Bakterien, Pilze und Algen vielleicht die „Fabriken der Zukunft“ sein können, haben sich Mitarbeiterinnen der BioVT beim Kinderferienprogramm der TUK mit 30 jungen Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern auf die Spuren der Mikroorganismen begeben.

Dabei lernten die Jungforscher*innen, dass Brot, Bier, Wein und Joghurt mit Hilfe von Mikroorganismen hergestellt werden und dass uns Enzyme überall in unserem Alltag begegnen: Sei es im Waschmittel, bei der Gewinnung von Biotreibstoffen und sogar bei den Mandarinen aus der Dose.

Bei einem Versuch mit Hefe, Zucker, Wasser, roten Herzluftballons und  großen Erlenmeyerkolben entdeckten die Kinder, dass die Hefe zum Arbeiten Zucker und Wärme benötigt und dabei Kohlenstoffdioxid produziert. Auch geschmacklich konnte ein mit Hilfe von Mikroorganismen hergestelltes Produkt erforscht werden: Es gab Joghurt, der mit leckeren Aromen verfeinert und dann aufgegessen werden durfte. Mit einem mikrobiellen Fingerabdruck auf einer Agarplatte gab es am Ende auch etwas zum Mitnachhausenehmen und Weiterforschen.