Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Aktuelles

Neues aus der Bienen AG: Honig schleudern

Entdeckeln von Honigwaben

In den letzten Tagen im August 2021 war es endlich soweit- nach einem halben Jahr Arbeit konnte endlich Honig geerntet werden! Zum Ernten werden die verdeckelten Waben der Bienen geöffnet und der Honig aus den Waben geschleudert, wofür eine Zentrifuge benötigt wird. Eine sehr klebrige Angelegenheit, die sich aber alleine für das Butterbrot mit Honig im Anschluss gelohnt hat! Damit die Bienen den Winter überstehen, obwohl wir ihnen das Futter „geklaut“ haben, werden sie in den nächsten Wochen eingefüttert. Das heißt, dass sie von uns extern Zucker in Form eines Futterteigs bekommen. Das können sie vor dem Winter einlagern, um genug Energie zum Wärmen der Königin haben.

Dieses Jahr ist die Honigausbeute leider nicht sehr ergiebig. Das liegt aber nicht daran, dass die Bienen den ganzen Tag faul in der Sonne gelegen haben! Insbesondere mussten unsere Jungvölker aufgebaut werden, um sich zu einem starken Wintervolk zu entwickeln und nächstes Jahr hoffentlich starke Wirtschaftsvölker zu bilden. Das hat alle Völker viel Kraft gekostet! Auch die Blütensituation und das Wetter waren dieses Jahr nicht optimal. Daher kann dieses Jahr leider keine uniweite Honigvergabe stattfinden. Dafür wurde der Grundstein für eine hoffentlich größere Honigausbeute im nächsten Jahr gelegt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv

Zum Seitenanfang