Teilnahme der BioVT am 99 € Bioeaktorwettbewerb

Die TeilnehmerInnen Christina Lignowski, Anastasia Prozhigina und Jakob Walther (v.l.n.r.)

Am diesjährigen 99-€-Bioreaktor-Wettbewerb des Netzwerk Bioverfahrenstechnik Dresden hat das Team des Lehrgebiets Bioverfahrenstechnik erfolgreich teilgenommen. Ziel war die Konstruktion eines Reaktors zur Kultivierung des thermophilen Bakteriums Anoxybacillus falvithermus. Die Bauteile des Reaktors durften hierbei insgesamt nicht mehr als 99€ kosten, er musste für 24 Stunden autonom laufen und die Produktion eines orangenen Pigments sollte maximiert werden. Das Team aus den Studenten Christina Lignowski, Anastasia Prozhigina und Jonas Schneider sowie den wissenschaftlichen Mitarbeiter Dorina Strieth und Jakob Walther konnte bei ihrer Teilnahme in Dresden bei der Pigmentproduktion in der Spitzengruppe landen. Im Gesamtklassement landete das Team "Flavithermus lutrae" im guten Mittelfeld. Insgesamt nahmen 10 Teams von 9 verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland am Wettbewerb teil.

Auch für das nächste Jahr werden wieder motivierte Studierende für eine erneute Teilnahme am Wettbewerb gesucht (Ansprechpartner: Jakob Walther).