Publikation: Quantitative proteomic analysis of Lactobacillus delbrueckii ssp. Lactis biofilms

Milchsäure ist eine wertvolle organische Säure, die durch die Fermentation von nachwachsenden Zuckern hergestellt werden kann. Die Laktatproduktivität kann erhöht werden, indem Zellen im Reaktor gehalten werden, was einen kontinuierlichen Betrieb mit höheren Zellkonzentrationen ermöglicht. Biofilme sind eine kostengünstige Methode zur Zellimmobilisierung. Während über die Unterschiede in Physiologie und Stoffwechsel pathogener Biofilme viel bekannt ist, sind für industrielle Prozesse relevante Biofilme weniger charakteristisch. Ziel dieser Studie war es, die metabolischen Eigenschaften des Biofilmstoffwechsels von Lactobacillus delbrueckii ssp. lactis mit Hilfe quantitativer Proteomik zu identifizieren. Verbindungen in Biofilmproben beeinträchtigten die LC-MS/MS-Leistung negativ und zeigten damit die Bedeutung der Probenfällung. Unter anderem waren Proteine, die mit Stoffwechselprozessen wie Fettsäurebiosynthese und Metalloxidation verbunden sind, in Biofilmzellen häufiger vorhanden, ebenso wie Proteine, die mit Stress in Verbindung gebracht werden. Dies ist die erste proteomische Studie an einer Lactobacillus-Art in Biofilmen mit Relevanz für die industrielle Biotechnologie.

J.F. Chignell, C. Schlegel, R. Ulber, K.F. Reardon; Quantitative proteomic analysis of Lactobacillus delbrueckii ssp. Lactis biofilms; AIChE Journal (2018) DOI 10.1002/aic.16449