Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Aktuelles

Promotion von Ahmed Elsayed Ahmed Farag Zayed

Herr MSc. Ahmed Zayed hat erfolgreich seine Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema "Bioactive Compounds from Marine Sources" abgeschlossen. Die BioVT wünscht ihm viel Erfolg im weiteren Lebensweg!

Fuciodane sind Biopolymere mit sulfatiertem Homo- oder Heteropolysaccharidrückgrat. Sie kommen hauptsächlich in Braunalgen (Phaeophyta) vor. Durch ihre medizinische Bedeutung ist eine einheitliche Versorgung und GMP-konforme Produktion von besonderem Interesse. Aus diesem Grund wurden in dieser Arbeit verschiedene Techniken zur Fucoidan-Produktion angewendet (z.B. Optimierung von Extraktion und Aufreinigung aus klassischen Quellen, marine Gewebekultur und heterologe Expression von Enzymen, die in die Biosynthese von Fucoidan involviert sind). Die Ergebnisse zeigen, dass nach Vorbehandlung und Extraktion 17,5 % w/w Fucoidan aus der Braunalge F. vesiculosus gewonnen werden konnte. Durch Aufreinigung mittels Affinitätschromatographie konnte eine höhere Reinheit im Vergleich zu einem kommerziellen Produkt erreicht werden. Biologische Analysen ergaben verbesserte antikoagulante und antivirale Eigenschaften. Kallus- und Protoplastkulturen von F. vesiculosus, sowie Kulturen im Bioreaktor repräsentieren neue Wege, Fucoidan biotechnologisch herzustellen. Außerdem demonstrierte die heterologe Expression von mehreren Enzymen der Fucoidan-Biosynthese in E. coli (z.B. FucTs und STs) die Möglichkeit, aktive Enzyme zu erhalten, die in enzymatischer de-novo-Synthese von Fucoidan eingesetzt werden können. All diese Entwicklungen könnten dabei helfen, die globale Nachfrage an Fucoidan zu befriedigen.

Link zur Doktorarbeit

 

Archiv

Zum Seitenanfang