Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Aktuelles

Lautrer Kaiserbrauer präsentierten ihr "Honey Hops"-Bier auf dem 5th International Brewing Contest

Anfang September nahmen die Lautrer Kaiserbrauer (Brau AG) der TU Kaiserslautern, vertreten durch Dorina Strieth, Alexander Thiel und Thomas Hering, mit ihrem selbstgebrauten Bier "Honey Hops" an einem internationalen Brauwettbewerb in Hamburg teil. Der Wettbewerb wurde zum fünften Mal von der Braugemeinschaft Campusperle der Technischen Universität Hamburg-Harburg organisiert. 18 Teams präsentierten ihre exklusiven Bierkreationen vor einer Fachjury, die aus Oliver Wesseloh, Weltmeister der Sommeliers für Bier und Braumeister der Kreativbrauerei Kehrwieder, Rüdiger Weck, Braumeister der Holsten Brauwelt und Boris von Schaewen, Berufsschullehrer für Brauer und Mälzer bestand. "Honey Hops - Ein Bier, wie gemacht für die Hansestadt Hamburg", ist ein nach Pilsener Art gebrautes Bier, welches mit selbst hergestelltem Honig der Bienen AG der TU Kaiserslautern vergoren wurde. Des Weiteren wurde dem Bier zur Gärung zusätzlicher Hopfen zugegeben, um ein intensives Hopfenaroma zu erhalten. Das Ergebnis war ein goldgelbes Bier mit einem fruchtigen Antrunk, einer herben Hopfennote und einer Nuance Honig im Abgang, wodurch eine schöne Balance zwischen Süße und Bittere erzielt wurde. Die Jury war begeistert vom hohen Niveau und der Vielfalt der präsentierten Biere. Am Ende reichte es, trotz sehr guter Kritiken für die Lautrer Kaiserbrauer, nicht für einen Podestplatz. Gewonnen hat das Team "Jülicher Brauwunder", welches mit einem "Mojito-Bier" überzeugte - eine Hommage an den Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im Spiel gegen Brasilien. Auch im nächsten Jahr werden die Lautrer Kaiserbrauer, unter der Leitung von Dr.-Ing. Nils Tippkötter (Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik), wieder am Brauwettbewerb teilnehmen. Die Brau AG freut sich jederzeit über interessierte Studierende jeglicher Fachrichtungen und Mitarbeiter der TU Kaiserslautern. Die Treffen finden immer donnerstags ab 16 Uhr statt. Genauere Infos findet man auf der Homepage der Brau AG oder unter www.facebook.com/lautrerkaiserbrauer. Auch die Bienen-AG steht allen Interessierten offen. 

Archiv

Zum Seitenanfang