Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Aktuelles

Honig der Bienen-AG prämiert

Bei der diesjährigen Prämierung des Imkerhonigs durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurde der eingereichte Honig der Bienen AG der TU Kaiserslautern mit der Silber- und Bronzemedaille prämiert. Die Preisverleihung nach den strengen Richtlinien des Deutschen Imkerbundes (D. I. B.) fand am 07.11.2015 in der Aula des Dienstleistungszentrums ländlichen Raums in Neustadt an der Weinstraße statt. Nach Fachvorträgen zu Bienen und Pflanzen wurden die Auszeichnungen überreicht. Bewertungskriterien für die Vergabe sind u.a. ein möglichst geringer Wassergehalt, die Invertaseaktivität, die Aufmachung des Honigglases und natürlich Geruch und Geschmack.


Aufbereitet wurde der eingereichte Honig von der am Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik von Prof. Ulber verankerten Bienen AG der TU Kaiserslautern. Der Gründer und Leiter der Bienen AG Huschyar Al-Kaidy, der die Auszeichnung am Samstag entgegen nahm, freute sich sehr: “Gleich bei der ersten Teilnahme prämiert zu werden, ist natürlich ein toller Erfolg! Nun wollen wir versuchen, nächstes Jahr Gold zu erreichen.“ Somit steht an der TU Kaiserslautern nicht nur prämierter Honig zur Verfügung, sondern es wurden damit auch beste Voraussetzungen für das gemeinsame Metbrauen mit der ebenfalls am Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik beheimateten Brau AG von Dr.-Ing. Nils Tippkötter geschaffen.
Die Bienen AG trifft sich in der Saison von April bis August wöchentlich zur Pflege der Bienenkästen, Erweiterung der Bienenvölker und natürlich zur Ernte und Aufbereitung des frühstücksfertigen Honigs. Mehr Infos zur Bienen AG hier. 

Archiv

Zum Seitenanfang