Forschungsvorhaben BBS@U.EDU bewilligt

Mit dem Projekt "Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette für berufsbildende Schulen" ist die TU Kaiserslautern auch im dritten Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern erfolgreich. Die TUK gehört somit zu den 43 Hochschulen, die ihre erfolgreiche Arbeit im Bereich Digitalisierung der Lehrerbildung oder dem Bereich „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“ fortsetzen können.  Dabei gehört BBS@U.EDU zu dem exklusiven Club von nur vier eingereichten Projekten, die vor allem an der Schnittstelle dieser Bereiche ansetzen. Es befasst sich mit den Themenfeldern „Unterrichtskonzepte“, universitäre „Ausbildungskonzepte“ sowie „Fort- und Weiterbildungskonzepte“ für Lehrkräfte. Die Förderempfehlung für die TUK umfasst mehr als 1,4 Millionen Euro bis Ende 2023. Inklusive der ersten und zweiten Förderung hat U.EDU damit ein Gesamtvolumen von rund 7 Millionen Euro für die TU Kaiserslautern.

Ziel von BBS@U.EDU ist es, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in der Entwicklung ihrer beruflichen Identität zu unterstützen und sie insbesondere im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zu professionalisieren. Im Vordergrund stehen die Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften sowie der Ausbau der Theorie-Praxis-Verknüpfung, zusammengeführt mit dem Leitgedanken des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien an berufsbildenden Schulen. Dabei geht es konkret um die Einrichtung spezifischer Lehr-Lern-Labore für die berufsbezogenen Fächer, um eine vielfältige und vernetzte Auseinandersetzungsmöglichkeit mit den digitalen Medien für Schülerinnen und Schüler aber auch für die Lehrkräfte zu schaffen.