Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Honorarprofessur für Dr.-Ing. Markus Spitz

Mit Wirkung zum 26.05.2020 wurde Herr Dr.-Ing. Markus Spitz zum Honorarprofessor der Technischen Universität Kaiserslautern ernannt. Prof. Spitz engagiert sich bereits seit über 12 Jahren in der Lehre des Fachbereichs und bietet gegenwärtig die Vorlesungen „Energiewirtschaft“ und „Kraftwerkstechnik“ am Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik an. Er ist Alumnus der TUK (damals „Universität Kaiserslautern“) und hat am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik promoviert. Nach verschiedenen Positionen in der Automobilzulieferindustrie und Energiewirtschaft ist er seit 2012 Geschäftsführer der Thüga Energie GmbH in Singen, einem Energieversorger, der die Gebiete Rheinpfalz, Hegau/Bodensee und Allgäu/Oberschwaben abdeckt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Prof. Spitz auch in mehreren ehrenamtlichen Tätigkeiten aktiv, z.B. als Vorsitzender der Initiative „Rheinland-Pfalz gibt Gas“ e.V. zur Förderung umweltfreundlicher Elektro- und Erdgasmobilität in Rheinland-Pfalz.

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik heißt Herrn Prof. Spitz als Honorarprofessor im Fachbereich herzlich willkommen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie muss die Antrittsvorlesung von Prof. Spitz zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgegeben.