Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Ferienkurs iLAB-Entdeckungsreise

"Was hat meine Pizza mit Biotechnologie zu tun?", "Welches große Potential steckt in kleinen Mikroalgen?", "Was ist ein Getriebe?", "Wie wirkt  sich die Form eines E-Autos auf seine Reichweite aus?", "Warum hat der Golfball Dellen?"

Diesen und anderen Fragestellungen könnt ihr bei unserem Sommerferienkurs an der TUK auf die Spur kommen. Das Lehrgebiet BioVT und der Lehrstuhl MEGT laden euch ein zu einer Entdeckungsreise in die Welt von Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Dabei werdet ihr in unterschiedlichen Workshops selbständig Versuche aus den Bereichen Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Strömungstechnik und Maschinenbau durchführen und auswerten.

Ihr habt dabei nicht nur die Gelegenheit ein bisschen Uni-Luft zu schnuppern, sondern auch mit Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TUK ins Gespräch zu kommen. Auch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa sowie Campusführungen und  Laborbesichtigungen stehen auf dem Programm.

Es wird über den Tag verteilt mehrere Workshops geben, von welchen ihr drei belegen könnt. Nennt uns bei eurer Anmeldung bis zur vier Workshops, an welchen ihr gerne teilnehmen würdet. Zu dreien davon werden wir euch einteilen. Hier findet ihr das Workshopangebot und den Zeitplan.

Termin:31.08.2022
Uhrzeit:9:30-16:00 Uhr
Wo:TU Kaiserslautern
Treffpunkt: Gebäude 57 Raum 215
Wer: Schüler*innen der Klassenstufen 10-13

Anmelden könnt ihr euch ab sofort bis zum 15.08.2022 per E-Mail, telefonisch oder auch per Post.

Ihr könnt dazu auch einfach dieses Anmeldeformular ausfüllen und an uns senden.

Kontakt für Fragen und Anmeldung: Frau Dipl.-Ing. (FH) Melanie Roth