Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Preis der Kreissparkasse Kaiserslautern für die hervorragende Masterthesis von Herrn Pascal Würtz

Herr Pascal Würtz, Absolvent des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern, erhält einen Preis der Kreisparkasse Kaiserslautern für seine Masterthesis „Simulationsgestützte Optimierung des KSS-Freistrahls in Zerspanprozessen“, die am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation betreut wurde. In der Arbeit hat sich Herr Würtz mit der Zufuhrmethodik von neuartigen sub-zero Kühlschmierstoffen beschäftigt. Mittels CFD-Simulationen und umfangreichen experimentellen Untersuchungen hat er ein Modell erarbeitet, um die resultierenden Freistrahleigenschaften während des Zerspanprozesses abzubilden und die daraus resultierenden Wirkungen auf den Prozess zu beschreiben. Die Preisverleihung findet am 02. Juli 2019 im Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern statt.

 

Kontakt:

Stephan Basten

E-Mail: stephan.basten(at)mv.uni-kl.de

Telefon: 0631 / 205 - 3721

Zum Seitenanfang