Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Neuer Professor im Fachbereich ...

Herr Prof. Koch hat nach seinem Studium des Maschinenbaus an der Ruhr-Universität Bochum am dortigen Lehrstuhl für Maschinenelemente, Getriebe und Kraftfahrzeuge auf dem Gebiet der Reibungsberechnung im Rolle/Bordkontakt von Zylinderrollenlagern promoviert.

Zwischen 2007 und 2021 war Herr Prof. Koch in verschiedenen Funktionen für die Firma Schaeffler Technologies AG & Co. KG. tätig. Zuletzt verantwortete er dort als Vice President R&D Analysis Tools and Methods die globale Entwicklung der Schaeffler Lagerauslegungssoftware „Bearinx Simulation Suite“. Zusätzlich hat sich Herr Prof. Koch während seiner Industrierzeit stark in der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.v. (FVA) engagiert, wo er unter anderem Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats und Mitglied des Vorstands war.

Seit dem 1.November 2021 ist Herr Koch Professor für Maschinenelemente, Getriebe und Tribologie (MEGT) an der TU Kaiserslautern und tritt dort die Nachfolge von Herrn Prof. Sauer an. Mit den zukünftigen Forschungstätigkeiten wird das MEGT einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität von mechanischen Antriebssträngen leisten, getreu dem neuen Motto „Research for Sustainability“.

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik heißt Herrn Prof. Koch im Fachbereich herzlich willkommen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Zum Seitenanfang