Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Neuer Junior-Professor für Molekulare Thermodynamik

Simon Stephan studierte an der TU Dresden Maschinenbau/ Energietechnik und schloss dieses mit Diplom (Dipl.-Ing.) ab. Nach einem Gastaufenthalt an der University of Reading (UK) im Bereich molekulare Simulation promovierte er bei Prof. Hans Hasse an der TU Kaiserslautern im Bereich Modellierung und Simulation fluider Grenzflächen. Während der Promotion erfolgte ein Gastaufenthalt an der Rice University (Houston, USA).

Es folgten ein PostDoc-Aufenthalt am Imperial College London (UK) sowie an der TU Berlin. Seit Juli 2021 ist Simon Stephan Junior Professor für Molekulare Thermodynamik an der TU Kaiserslautern. In der Arbeitsgruppe Molekulare Thermodynamik werden makroskopische Stoffdaten auf der Basis molekularer Wechselwirkungen vorhergesagt. Hierzu werden sowohl klassische molekulare Simulationen als auch molekular-basierte Zustandsgleichungen eingesetzt. Diese Methoden werden z.B. in der Tribologie als auch der Verfahrenstechnik eingesetzt, um physikalische Modelle von Prozessen zu entwickeln und um Optimierungspotential aufzuzeigen.