Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Neue Junior-Professorin für Computational Mechanics

Lisa Scheunemann studierte Bauingenieurwesen und im Anschluss den internationalen Masterstudiengang "Computational Mechanics" an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Ihre Promotion zum Thema der numerische Modellierung des mechanischen Verhaltens mikroheterogener Werkstoffe mit Fokus auf Dualphasenstähle schloss sie 2017 am Institut für Mechanik, Abt. Bauwissenschaften, UDE mit Auszeichnung ab und erhielt dafür u.a. den Innovationspreis der Sparkasse Niederrhein.

Zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 2018 bis 2021 als akademische Rätin auf Zeit war sie am Institut für Mechanik, UDE, in Essen tätig. Im Oktober 2021 nahm sie den Ruf auf die Juniorprofessur Computational Mechanics, angesiedelt am Lehrstuhl Technische Mechanik, an die TU Kaiserslautern an. In ihrer Forschung befasst Frau Scheunemann sich mit kontinuumsmechanischer Modellierung von nichtlinearem, thermomechanischem Materialverhalten und Simulationstechniken im Bereich der Finite-Elemente Methode.

Schwerpunkte sind Ansätze für Mehrskalensimulationen, Modellreduktionstechniken sowie neue algorithmische Umsetzungen im Bereich der Kristallplastizität. Diese Themen sind wichtige Bausteine, die im sogenannten virtuellen Labor die ressourcenschonende Entwicklung neuer Materialien mit verbesserten Eigenschaften vorantreiben und zur computergestützten Optimierung von Herstellungs- oder Bearbeitungsprozessen vieler Materialien genutzt werden können.