Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Habilitation Dr.-Ing. Matthias Eifler

Am 19. August hat Dr.-Ing. habil. Matthias Eifler sein Habilitationsverfahren im Rahmen seiner Antrittsvorlesung mit dem Thema "Funktionelle Charakterisierung rauer Oberflächen" abgeschlossen. Dabei hat der 29-Jährige auf beeindruckende Weise gezeigt, dass er es versteht, sein Wissen auch an Zuhörer weiterzugeben, die nur rudimentäre Kenntnisse auf dem Gebiet der Messtechnik haben.

Nach seinem Abitur im März 2009 startete er direkt im Sommersemester sein Maschinenbau-Studium. Er schloss sein Diplomstudium nach nur acht Semestern mit der Note 1,1, ab. Nach weiteren drei Jahren als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Messtechnik und Sensorik bei Prof. Dr.-Ing. J. Seewig promovierte er im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik auf dem Thema von Kalibriernormalen.

Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten am Lehrstuhl arbeitet er im Studiengangmanagement des Fachbereiches und ist gleichzeitig auch Geschäftsführer des jungen Technikunternehmens Opti-Cal GmbH in Kaiserslautern.

Eifler wird zukünftig Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Messtechnik anbieten.

Zum Seitenanfang