Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Alois K. Schlarb für weitere 3 Jahre auf eine Gastprofessur an der QUST bestellt

Die Qingdao University of Science and Technology (QUST) hat Prof. Dr.-Ing. Alois K. Schlarb (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern und Mitglied im Forschungszentrum OPTIMAS) erneut auf eine Gastprofessur für weitere 3 Jahre bestellt. Die Tätigkeit beinhaltet Lehr- und Forschungsaufenthalte in der Millionenmetropole im Osten der Volksrepublik China.
Schlarb pflegt seit über 10 Jahren einen wissenschaftlichen Austausch mit Kollegen der QUST und hat dort auf Einladungen bei mehreren Gelegenheiten Vorträge zu seinen Forschungsarbeiten gehalten. Seit 2017 forschen die chinesischen Kollegen, Prof. Shugao Zhao, Prof. Jianming Zhang, Prof. Xiangig Shi und Prof. Chong Sun, unterstützt vom Chinese Scholarship Council (CSC) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Schlarb an der Weiterentwicklung von Elastomeren für tribologische Anwendungen sowie dem 3D-Druck von polymerbasierten Nanokompositen aus nachwachsenden Rohstoffen. In diesem Zusammenhang hatten Doktorandinnen und Doktoranden beider Universitäten die Möglichkeit die Arbeit und Kultur der Forschungspartner im Rahmen von Forschungsaufenthalten kennenzulernen und diese Themen gemeinsam nach vorne zu treiben. Die pandemiebedingt eingeschränkten Möglichkeiten in 2020 und 2021 sollen in den nächsten 3 Jahren mit deutlich mehr Gastaufenthalten zu Lehr- und Forschungszwecken intensiviert werden.

Kontaktperson: Dr. Nicholas Ecke
Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe (CCe)